Blog

#10 HR Clubhouse: “Keine Macht für Niemand”?! Selbstorganisierte Unternehmen

Am kommenden Ostermontag sprechen wir im HR Clubhouse mit Sarah Schuh. Sie bezeichnet sich zwar selbst nicht gerne als “Expertin”, aber im Bereich Selbstorganisation von Unternehmen kennt sie sich bestens aus. Bereits ihr Einstieg im HR-Bereich war in einer selbstorganisierten Unternehmensstruktur. Heute arbeitet sie immer noch in einer Selbstorganisation und berät und schult Unternehmen darin, wie sie diese Form der Zusammenarbeit implementieren können. Aber: Kann sowas wirklich funktionieren? Welche Hürden gibt es in einer Selbstorganisation und macht da eigentlich einfach jede*r, was er oder sie will? Das alles und noch viel mehr können wir Sarah am Ostermontag fragen. Wir freuenContinue reading “#10 HR Clubhouse: “Keine Macht für Niemand”?! Selbstorganisierte Unternehmen”

#9 HR Clubhouse: Digitales Coaching – von Zoom fatigue und Karriereknick

Am kommenden Montag sprechen wir im HR Clubhouse um 12:30 Uhr mit Jakob Hasselgruber.Jakob ist zertifizierter Business Coach und ehemaliger Führungskräfteentwickler bei der Deutschen Bahn. Jakobs Ansatz als selbstständiger Trainer und Coach lautete von Anfang an “digital first”.Damit galt er im Coaching Business eher als Exot – hat aber nun in diesem Bereich einen Wissensvorsprung, den er auch anderen Coaches und Trainer*innen weiter gibt.Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass dieses Wissen momentan so stark gefragt ist, wie nie. Was ihr tun könnt, um eure eigenen Websessions aufzumotzen und wie auch in Pandemie-Zeiten ein persönliches und zielgerichtetes Coaching möglich wird:Continue reading “#9 HR Clubhouse: Digitales Coaching – von Zoom fatigue und Karriereknick”

#6 HR Clubhouse: Frauen (endlich) an die Macht 💪- nur wie?! – mit Carola Garbe (Leiterin HR Ost DB Netz AG) und Sabrina Schepers (Geschäftsleitung Kottmann GmbH)

Eigentlich ist ja jeder Tag Frauentag. Aber am 8. März wird dieser auch international gefeiert und mit wichtigen Aktionen darauf hingewiesen, dass Frauen weltweit immer noch nicht die gleichen Rechte haben wie Männer. Auch wir wollen aus der HR-Brille unseren Beitrag leisten & stellen uns am Montag zu gewohnter 12:30 Uhr-Lunchzeit die Frage, wie Frauen in Deutschland endlich den Stück vom Kuchen bekommen, der ihnen zusteht – und wie Unternehmen das unterstützen können. Dazu haben wir uns zwei Top-Führungsfrauen eingeladen, die genau darauf Antworten geben können. Wir freuen uns auf euch und eure Impulse!

#5hrch – Digitale Personalentwicklung und was jetzt wichtig wird!

Am 01.03.2021 gehen wir (Eva und Jannis) wieder in das HR Clubhouse und haben erneut einen tollen Gast dabei! Nina Vöge ist Talent Development Specialist bei Delivery Hero und kennt sich aus bei unserem Thema “Digitale Personalentwicklung und was jetzt wichtig wird!” . Was kann digitale Personalentwicklung leisten? Was sind die Themen, die dieses Jahr besonders wichtig sind? Welche Rolle spielt Blended Learning? Fragen die dich brennent interessieren? Dann komm doch auch in unseren schönen Room und sei dabei!

#3hrch – Unternehmenskultur im Homeoffice – Witz oder Chance? Zu Gast: Sirka Laudon (Arbeitsdirektorin, AXA) und Dajana Laube (Culture Change Faciliator)

Wenn Menschen jetzt zunehmend von Zuhause aus arbeiten, was passiert dann mit der Unternehmenskultur? Kann man die einfach so mitnehmen? Wir können wir unternehmenskulturelle Themen weiter leben, wenn niemand mehr ins Office kommt? Gute Frage, dachten wir uns und sprechen, mit unseren Gästen und euch darüber!


Verpasse keine Session mehr!

Eva & Jannis teilen die wichtigsten Erkenntnisse der Sessions mit dir, falls du mal nicht dabei sein kannst.

%d bloggers like this: